Datum/Zeit
Date(s) - 26.11.2024
20:00 - 21:45

Kategorien


Lesung mit Cornelia Naumann »Fräulein Prolet«. Mit Michaela Dietl am Akkordeon
Von einer Munitionsarbeiterin die zur Fotografin aufstieg und im Bauch der Bavaria verschwand.

Mittwoch – 26.11.2024
20:00 – 21:45

Giesinger Bahnhof
Bahnhofplatz
81539 München

Cornelia Naumann („Der Abend kommt so schnell“) recherchiert nach ihrem Roman über die Revolutionärin Sara Sonja Lerch über die Frauen des BSF (Bund sozialistischer Frauen), die, mittlerweile fast völlig vergessen, begeisterte Teilnehmerinnen an der 1918er Revolution waren, mit der Niederschlagung verfolgt, ermordet, entrechtet und ausgegrenzt wurden. Der Bierkellerputsch 1923 ist ihre Bewährungsprobe: die Frauen erkennen die Gefahr von rechts und wollen sie verhindern. Aber da verschwindet Fritzi …

Cornelia Naumann stellt FRÄULEIN PROLET vor, begleitet von Michaela Dietl am Akkordeon: die beiden Künstlerinnen sind ein bewährtes Team!